Energiedaten-Management-System und ISO 50001

Energiedaten-Management-System und die Norm ISO 50001:2011

Energiedaten-Management soll es Organisationen ermöglichen, Energieverbrauch und Energieeffizienz gezielt und strukturiert zu verbessern. Voraussetzung für die optimale Umsetzung ist, valide Daten möglichst automatisiert zu erheben und diese in einem Energiedaten-Management-System (EDMS) beziehungsweise Energiemanagement-System (EnMS) gezielt einzusetzen. Ein EDMS/EnMS muss möglichst nahtlos alle Anforderungen zu Datenbeschaffung und –Verarbeitung unterstützen. Diese Website informiert Sie über Anforderungen an ein EDMS/EnMS und über die Integration von EDMS/EnMS in das Unternehmen nach dem ISO 50001 Standard.

Energiemanagement Infografik

Diese Infografik hochauflösend auf einer Webseite einbinden – HTML-Code:

Energiemanagement Infografik als druckfertiges PDF runterladen

Energiedaten-Management-Systeme

Ein Energiedaten-Management-System muss in der Lage sein, Daten aus unterschiedlichsten Quellen zu sammeln, zu verdichten, zu analysieren und als valide Reports auszugeben, die dann Grundlage für regelnde Eingriffe ins Energiesystem werden.

Alle Bereiche des Energiemanagements müssen vom EDMS/EnMS unterstützt und gefördert werden. Das gilt für die umfassende Datenerhebung ebenso, wie für die detaillierte Analyse, die holistische Betrachtungsweise des Themas oder die Anforderungen an umfassende Einbindung von Personal und die hohe Flexibilität bei der Einbindung ins Unternehmen.

DIN EN ISO 50001

Die internationale Norm ISO 50001:2011 definiert Anforderungen hinsichtlich des Energieeinsatzes und des Energieverbrauchs. Sie wendet sich vor allem an Unternehmen, die ihre eigene Energiepolitik überprüfen und mit nationalen oder internationalen Vorgaben konform halten wollen. Sie schafft auch die Grundlagen, um die Konformität mit energiepolitischen Vorgaben objektiv nachzuweisen und eine ISO 50001 Zertifizierung zu erlangen.

Dazu werden Regeln für die Messung, Dokumentation und das Reporting festgelegt, aber auch Systeme, Prozesse und Personal werden berücksichtigt. Die Übereinstimmung des Energiemanagements mit ISO 50001 kann entweder durch Selbstbewertung erfolgen oder durch eine externe Zertifizierung.

ISO 50001 stellt einen international gültigen Rahmen zur Verfügung, schreibt aber keine spezifischen Leistungskriterien vor. Die Norm ist zur eigenständigen Anwendung gedacht. Es ist aber auch zulässig, sie in andere Managementsysteme zu integrieren.

© 2016 COPA-DATA Imprint

Energy Data Management Systems and ISO 50001

Energy Data Management Systems and the ISO 50001:2011 standard

Energy data management should make it possible for organizations to improve energy consumption and energy efficiency in a targeted and structured manner. A pre-requisite for optimal implementation is the collection of valid data with as much automation as possible and to implement this purposefully in an energy data management system (EDMS) or energy management system (EnMS). An EDMS/EnMS must support all requirements in relation to data acquisition and processing as seamlessly as possible. This website informs you of the the requirements for an EDMS/EnMS and about the integration of EDMS/EnMS into the company in accordance with the ISO 50001 standard.

Road to Energy Management

Embedd this graphic in high resolution on your website – using the following HTML code:

Download Energy Management Info Graphic as printable PDF

Energy Data Management Systems

An energy data management system must be in a position to collect, compress and analyze data from various sources and output this as valid reports, which then become the basis for regular interventions into the energy system.

All areas of energy management must be supported and facilitated by EDMS/EnMS. This also applies for comprehensive data collection just as much as the detailed analysis, the holistic consideration of the issue or the requirements for flexible inclusion of staff and the high degree of flexibility when incorporating it into the company.

ISO 50001:2011

The international standard ISO 50001:2011 defines requirements with regard to energy use and energy consumption. It is primarily aimed at companies that check their own energy policy and wish to keep compliant with national or international requirements. It also creates the basis for objective proof of conformity with energy-related political requirements and achievement of ISO 50001 certification.

To do this, rules for the measurement, documentation and reporting are defined, but systems, processes and staff are also taken into account. The compliance of the energy management with ISO 50001 can be either a self-assessment or external certification.

ISO 50001 provides an internationally-valid framework, but does not prescribe any specific performance criteria. The standard is intended for independent application. However it is also permissible to integrate it into other management systems.

© 2016 COPA-DATA Imprint