EDMS

Energiedaten-Management-Systeme: Zukunft gestalten

Beim Einsatz eines Energiedaten-Management-Systems kann die Zukunft eines Unternehmens weitrechend mitgestaltet werden: durch Überprüfbarkeit des individuellen Energieverbrauchs, der energiebezogenen Leistung, dem Energieeinsatz und der Energieeffizienz.

EnMS: Energiekosten im Griff

Gezieltes Energiedaten-Management ist eine gute Grundlage, um den eigenen Ressourcenverbrauch zu optimieren. Mit vielen Vorteilen:

Sorgfältig geplantes und ausgeführtes Energiedaten-Management reduziert Kosten und trägt so wesentlich zu einem positiven Unternehmensergebnis bei. Gleichzeitig sorgt es für die allgemeine Reduktion von Emissionen und senkt den Ressourcenverbrauch.

Damit wird erfolgreiches Energiedaten-Management zur unverzichtbaren Grundlage für zukunftsorientiere Unternehmenskonzepte. Der verantwortungsvolle und sichere Umgang mit Ressourcen und Energie schafft die Basis für Unternehmenserfolge, die nicht nur auf Wachstum beruhen, sondern auch auf der Reduktion des Einsatzes teurer Ressourcen.

Je nach geografischer Lage des Unternehmens sichert ein zertifiziertes Energiemanagement auch staatliche Förderungen. Und es hebt das Image bei Stakeholdern, Kunden und der Öffentlichkeit.

EnMS automatisieren

Energiedaten-Management funktioniert am effizientesten, wenn es automatisiert alle relevanten Bereiche abdeckt: Daten sammelt, verdichtet, analysiert, mit Reports Entscheidungsgrundlagen liefert und im Idealfall sogar automatisch auf zu hohe Energieverbräuche reagiert, zum Beispiel, indem es mit anderen Softwareprodukten wie SCADA oder ERP interagiert.

Jede Energiedaten-Management-Software muss in der Lage sein, nicht nur das Management nach ISO 50001 zu unterstützen, sondern auch andere relevante internationale Normen und nationale Vorschriften zu berücksichtigen.

Mehr zum Thema:

© 2016 COPA-DATA Imprint

EDMS

Energy Data Management Systems: Shape the future

When using an energy data management system, the future of a company can be shaped to a great extent, because of the possibility to control the individual energy consumption, the energy-related performance and, the energy use and the energy efficiency.

EnMS: Energy costs under control

Targeted energy data management is a good basis for the optimization of a company’s own resource consumption. With many advantages:

Carefully planned and executed energy data management reduces costs and thus contributes significantly to positive corporate earnings. At the same time, it ensures a general reduction of emissions and reduces the consumption of resources.

Successful energy data management thus becomes an indispensable basis for future-orientated corporate thinking. The responsible and safe handling of resources and energy creates the basis for corporate success that is based not just on growth but and on a reduction in the use of expensive resources.

Depending on the geographic location of the company, certified energy management can also ensure state subsidies. And it improves the image in the eyes of stakeholders, customers and the public.

Automation of EnMS

Energy data management works most efficiently if it covers all areas in an automated manner: Collects data, compresses it, analyses it, provides a basis for decision-making with reports and ideally even reacts to energy consumption that is too high, for example by interacting with other software products such as SCADA or ERP.

Each piece of an energy data management software must be able to not only support management in accordance with ISO 50001, but also take into account other relevant international standards and national regulations.

More on the topic:

© 2016 COPA-DATA Imprint