ISO 50001:2011

Internationaler Standard ISO 50001:2011

Die weltweit gültige Norm für den Aufbau eines systematischen Energiemanagements wurde 2011 von der ISO veröffentlicht. Sie ersetzt die europäische Norm EN 16001 und wird im Unterschied zu dieser international anerkannt. Der ISO 50001:2011 Standard deckt die komplette Produktionskette ab und bringt Transparenz in den Energieverbrauch.

ISO 50001 Standard für Energiemanagement-Systeme

Mit der Norm werden Rahmenbedingungen geschaffen, die es ermöglichen, den Energieverbrauch gezielt zu steuern und die Energieeffizienz zu verbessern. Sie legt Anforderungen zur Einführung, Verwirklichung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines Energiemanagement-Systems fest. Für die Implementierung der Norm muss ein Energieplanungsprozess durchgeführt und dokumentiert werden. Der Prozess muss sich auf alle Aktivitäten erstrecken, die energiebezogene Leistungen beeinflussen.

Wichtige Punkte sind unter anderem:

  • Der energieeffiziente Einkauf von Produkten und Dienstleistungen muss schon in der Definition der Energiepolitik betont werden.
  • Ein operativer Energiemanager muss im Top-Management benannt werden.
  • Es müssen verpflichtend eine energetische Ausgangsbasis (Energiedatenperiode für Energieverbräuche) festgelegt und Energieleistungskennzahlen gebildet werden.
  • Abläufe für die Instandhaltung und das energieeffiziente Design von Produktionsprozessen und Gebäuden müssen definiert werden.

Die Einführung der Norm ist freiwillig und unterliegt grundsätzlich keiner gesetzlichen Zertifizierungspflicht. Allerdings sind nationale und europäische Gesetze und Vorgaben zu beachten. Die Einführung des ISO 50001 Standards wird aber für alle Unternehmen empfohlen, die Energie zum Erfüllen ihren Aufgaben benötigen.

Vorteile der Implementierung von ISO 50001

Die Einführung des Standards im Unternehmen hat ökonomische und ökologische Auswirkungen.

  • Ökonomisch: Die Einführung eines EMS nach ISO 50001 verbessert die Energieeffizienz, reduziert die Energiekosten und erhöht so die Wettbewerbsfähigkeit. Außerdem wirken sich bei reduziertem Konsum auch Energiepreisschwankungen weniger aus.
  • Ökologisch: Die ISO 50001 wurde ursprünglich initiiert, um Umweltschäden zu reduzieren. Sie hilft, den Ausstoß von umweltschädlichen Stoffen zu senken und die Ausbeutung natürlicher Ressourcen zu reduzierten.

ISO 50001:2011 ist kompatibel mit anderen Umwelt- und Qualitätsstandards wie EN 16001 oder ISO 14001. Ein Unterschied: Während sich die sie ISO 50001 nur auf die energetische Leistung bezieht, zielt die die ISO 14001 auf die gesamte Umweltleistung, also auch Abfall, Wasser und so weiter. Wurden andere Standards bereits implementiert, reduziert sich der Aufwand für die Integration des ISO 50001 deutlich.

Mehr zum Thema:

© 2016 COPA-DATA Imprint

ISO 50001:2011

International standard ISO 50001:2011

The worldwide standard for the creation of systematic energy management was published in 2011 by the ISO. It replaces the European standard EN 16001 and is, in contrast to this, recognized worldwide. The ISO 50001:2011 standard covers the complete production chain and brings transparency to energy consumption.

ISO 50001 Standard for Energy Management Systems

The standard creates outline conditions that make it possible to control energy consumption purposefully and improve energy efficiency. It defines requirements for the introduction, maintenance and improvement of an energy management system. For implementation of the standard, an energy planning process must be carried out and documented. The process must cover all activities that affect energy-related performance.

The following are some of the important points:

  • Energy-efficient purchasing of products and services must already be stressed in the definition of energy policy.
  • An operative energy manager must be nominated from top management.
  • An initial energy baseline must be created (an energy data period for energy consumption) and energy performance indicators must be created.
  • The processes for the maintenance and energy-efficient design of production processes and buildings must be defined.

The introduction of the standard is voluntary and there is in principle no legal requirement for certification. However national and European laws and requirements must be noted. However, the introduction of the ISO 50001 standard is recommended for all companies that need energy to fulfill their tasks.

Advantages of the implementation of ISO 50001

The introduction of the standard in the company has economic and ecological effects.

  • Economic: The introduction of an EMS in accordance with ISO 50001 improves energy efficiency, reduces energy costs and thus increases competitiveness. In addition, fluctuations in the price of energy have less effect if consumption is reduced.
  • Ecological: ISO 50001 was originally initiated in order to reduce environmental damage. It helps to lower the emission of environmentally harmful substances and to reduce the exploitation of natural resources.

ISO 50001:2011 is compatible with other environmental and quality standards such as EN 16001 or ISO 14001. A difference: Whilst ISO 50001 only relates to energy performance, ISO 14001 targets the overall environmental performance, i.e. it also includes waste, water and so forth. If other standards have already been implemented, the work involved in integrating ISO 50001 is reduced considerably.

More on the topic:

Imprint English
Imprint German