Energiedaten-Management

Anforderungen an ein Energiemanagement-System nach Kapitel 4.6.1 der ISO 50001 Norm

Im Anhang A der Energiemanagement-Norm verbinden die Herausgeber die Regeln der Norm mit einem Blick auf die praktischen Anforderungen. Im Mittelpunkt der Norm steht die Verbesserung der energiebezogenen Leistung.

Eine zentrale Voraussetzung für ein funktionierendes EnMS ist, dass die betreffende Organisation ihr Energiemanagementsystem regelmäßig überprüft und bewertet. Nur so können beständig Verbesserungspotenziale entdeckt werden.

ISO 50001 gibt Gestaltungsraum für Energiemanagement-System

Die Autoren der Norm ISO 50001 überlassen es ausdrücklich dem Unternehmen, wie das EnMS umgesetzt wird. Die ausführende Organisation bestimmt Grad, Umfang und zeitlichen Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Unternehmenseigene Politik und Strategien dürfen Umfang und zeitlichen Rahmen des Prozesses definieren.

ISO 50001 bezieht mit seinem Konzept der energiebezogenen Leistung neben dem Energieeinsatz auch Energieeffizienz und Energieverbrauch mit ein. Das vergrößert bei der Implementierung die Auswahl an Aktivitäten für die energiebezogene Leistung. So kann zum Beispiel die Spitzenlast reduziert werden. Es können aber auch überschüssige Energie oder Verlustenergie möglichst optimal genutzt werden. Oder die Abläufe im Unternehmen werden verbessert.

Energiemanagement braucht Dokumentation

Ein EDMS/EnMS muss also grundsätzliche Forderungen nach exakter Datenerhebung und Dokumentation, aber auch nach regelmäßigen Überprüfungen erfüllen. Anforderungen für die Beschaffung von Energie, die sich für einen effizienten Energieeinsatz eignet müssen definiert und dokumentiert werden.

Auch wenn die Norm auf große Freiheiten in der Ausgestaltung des Energiemanagements verweist, müssen alle Maßnahmen die verbindlichen Anforderungen der ISO 50001 Norm erfüllen.

Ein besonders Augenmerkt gilt auch der Auditierung. Vor allem müssen die ausgewählten Prüfer Objektivität und Unparteilichkeit des Prozesses sicherstellen. Aufzeichnungen über alle Schritte sind Pflicht.

Mehr zum Thema:

© 2016 COPA-DATA Imprint

Energy Data Management

Requirements for an Energy Management System in accordance with chapter 4.6.1 of ISO 50001

In appendix A of the energy standard, the publishers combine the rules of the standard with the practical requirements. Improvement of energy-related performance is the main focus of the standard and the text.

A central requirement for functional EnMS is that the respective organization regularly checks and assesses its energy management system. Only this way can improvement potential be discovered on an ongoing basis.

ISO 50001 provides design freedom for an Energy Management System

The authors of ISO 50001 expressly leave the manner of implementation of the EnMS to the company. The organization carrying it out determines the degree, extent and time frame of the continuous improvement process. The company’s own policy and strategies can define the scope and time frame of the process.

ISO 50001 also relates to energy efficiency and energy consumption with its concept of energy-related performance. This widens the selection of measures for energy-related performance for implementation. For example, the peak load can be reduced. However it is also possible to use surplus energy or lost energy optimally. Or the procedures in the company are improved.

Energy Management needs documentation

An EDMS/EnMS must meet basic requirements for precise collection of data and documentation, but also requirements for regular checks. Requirements for the procurement of energy that is suitable for efficient energy use must be defined and documented.

Even if the standard features a large degree of freedom in the design of energy management, all measures must comply with the binding requirements of ISO 50001.

The auditing must also be noted in particular. Most of all, the selected auditor must ensure objectivity and impartiality. Recording of all steps is mandatory.

More on the topic:

© 2016 COPA-DATA Imprint