Plan-Do-Check-Act

Alles nach Plan mit PDCA

Der ISO 50001 Standard basiert auf dem Konzept der kontinuierlichen Verbesserung. Es genügt nicht, einmal ein Energiemanagement zu implementieren. Beständige Verbesserung, Erneuerung und Kontrolle bilden die unverzichtbare Grundlage.
Diese Vorgehensweise wird in einem PDCA genannten Modell realisiert. PDCA steht für: Plan – Do – Check – Act.

PDCA bringt Kontinuität in ISO 50001

Kontinuierliche Optimierung mit PDCA bedeutet für Energy Management nach ISO 50001:

P wie Plan: Am Anfang steht eine energetische Bewertung. Dabei geht es um die Festlegung der energetischen Ausgangsbasis, der Energieleistungskennzahlen (Energy Performance Indicators – EnPIs), der strategischen und operativen Energieziele und der Aktionspläne. Mit diesem Review wird der Energiekonsum der verschiedenen Unternehmensbereiche ermittelt. Diese Daten und Bewertungen bilden die Grundlage für die folgenden Verbesserungsprozesse. Sie ermöglichen es auch, Potenziale zur Verbesserung der Energieeffizienz zu identifizieren.

D wie Do: In dieser Phase wird geplant und gehandelt, Verbesserungen werden anvisiert und umgesetzt. Auf Basis der Ergebnisse der energetischen Bewertung werden Indikatoren und Ziele für die Energieleistung festgelegt. Dabei werden auch Aktionspläne erstellt, mit denen die Ziele für die Verbesserung der Energy Performance erreicht werden sollen. Die Pläne werden auch in dieser Phase umgesetzt.

C wie Check: Handeln ist nur sinnvoll, wenn es zu einem erwünschten Ergebnis führt. Die in der „Do“-Phase ausgeführten Pläne müssen immer wieder auf ihrer Effektivität überprüft werden. Dazu werden in dieser Phase Kernprozesse, die für die energiebezogene Leistung von Bedeutung sind, überwacht und gemessen. Die Ergebnisse werden mit den vorher festgelegten Zielen verglichen.

A wie Act: Die ständigen Messungen werden in Reports aufgeschlüsselt. Diese bilden die Basis für weitere Schritte, um die energiebezogene Leistung und das EnMS zu verbessern.

PDCA – kontinuierliche Verbesserung

PDCA ist als Kreislauf zu sehen. Die Phasen greifen ineinander und sorgen so für ständige Bewegung und Erneuerung.

Mehr zum Thema:

© 2016 COPA-DATA Imprint

Plan-Do-Check-Act

All according to plan with PDCA

The ISO 50001 standard is based on the concept of continuous improvement. It is not sufficient to just implement energy management once. Constant improvement, renewal and checks form the indispensable basis.

This procedure is realized in a model called PDCA. PDCA stands for: Plan – Do – Check – Act.

PDCA brings continuity to ISO 50001

Continuous optimization with PDCA means, for energy management in accordance with ISO 50001:

P for Plan: An energy plan is the first thing to do. This is the determination of the initial energy baseline, the energy performance indicators (EnPIs), the strategic and operative energy objectives and the action plans. The energy consumption of the different areas of the company is determined with this review. These data and evaluations form the basis of the following improvement processes. They also make it possible to identify potential for improvement of energy efficiency.

D for Do: In this phase, planning and action takes place, improvements are aimed for and implemented. Indicators and objectives for energy performance are defined on the basis of the results of the energy assessment. In doing so, action plans are also created, with which the objectives for the improvement of energy performance can be achieved. The plans are also implemented in this phase.

C for Check: Action only makes sense if it leads to the desired result. The plans executed in the “Do” phase must continually be checked to ensure that they are effective. To do this, core processes that are significant to the energy-related performance are monitored and measured in this phase. The results are compared to the previously-established objectives.

A for Act: The constant measurements are broken down in reports. These form the basis for further studies, in order to improve the energy-related performance and the EMS.

PDCA – Continuous improvement

PDCA is to be seen as a circular cycle. The phases overlap each other and thus ensure constant movement and renewal.

More on the topic:

© 2016 COPA-DATA Imprint